Gängige neurologische Krankheitsbilder

Gängige neurologische Krankheitsbilder sind beispielsweise:

• Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Neuropathische Schmerzen
  • Schlaganfall/Zustand nach Schlaganfall
  • Hirn- und Hirnhautentzündung / Zustand nach Hirn- und Hirnhautentzündung
  • Schädel(hirn)trauma / Zustand nach Schädel(hirn)trauma
  • Bewegungsstörungen (Z. B. Morbus Parkinson)
  • Epilepsie (Anfallsleiden) / Amyotrophe Lateralsklerose
  • Rückenmarkserkrankungen
  • Nervenwurzelkompression (z.B. im Rahmen von Bandscheibenvorfällen)
  • Störungen der Nervenbahnen (zum Beispiel Karpaltunnelsyndrom, Polyneuropathie,…)
  • Myastenia gravis

mehr Information zu den einzelnen Krankheitsbildern:

Kopfschmerzen:

Derzeit werden circa 240 verschiedene Kopfschmerzarten unterschieden, wobei sich jeder Kopfschmerz zu einer der folgenden zwei Gruppen zuordnen lässt :

Sogenannte „primäre“ Kopfschmerzen: Hier ist der Kopfschmerz selbst die Erkrankung (Z. B. Migräne, Spannungskopfschmerz, ….)

Der sekundäre/symptomatische Kopfschmerz, hier ist der Kopfschmerz die Folge einer anderen Hirnerkrankung (z.B. Hirnblutung, Hirnhautentzündung, ….).

Vor allem bei neu aufgetretenen zuvor unbekannten Kopfschmerzen oder häufig auftretenden Kopfschmerzen ist eine neurologische Untersuchung zur Klärung der Ursache und Einleitung einer effizienten gezielten Behandlung ratsam. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte ( -> Kontakt)
Kopfschmerzkalender

Schwindel:

Der Schwindel ist keine eigenständige Krankheit. Vielmehr ist das „Gefühl“ Schwindel ist eine unangenehme Wahrnehmung die ein Gefühl der Instabilität beinhaltet. Schwindel kann jedoch ein Symptom diverser Krankheiten sein.

Im engeren Sinne handelt es sich um eine fehlerhafte Wahrnehmung von Eigen- oder Objektbewegung.
Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Im wesentlichen unterscheidet man nach Ort der Schwindelentstehung einen sogenannten „peripheren“ von einem „zentralen“ Schwindel. Bei Ersterem liegt die Ursache in einem der beiden Gleichgewichtsorgane im Innenohr oder an einer fehlerhaften Weiterleitung der Information aus den Gleichgewichtsorganen zum Gehirn.
Beim so genannten zentralen Schwindel liegt die Ursache im Hirn selbst (z.B.: aufgrund eines Schlaganfall, ….).

Eine genaue Untersuchung zur Feststellung der Schwindelursache ist sinnvoll, da sich die Therapie je nach Entstehungsort gravierend unterscheidet. Für Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte (->  Kontakt)
Anleitung zum Befreiungsmanöver bei BPPV
Physiotherapie bei Schwindel

Anfälle:

Anfälle die zum Neurologen führen sind häufig aber nicht zwingend so genannte epileptische Anfälle. Bei epileptischen Anfälle kommt es zu einer plötzlich auftretenden, zeitlich begrenzten Funktionsstörung des Gehirns, bei der sich Gruppen von Nervenzellen sehr schnell gleichzeitig entladen. Dies kann im gesamten Hirn oder auch nur in einzelnen Gehirnteilen der Fall sein.

Bei wiederholtem Auftreten von epileptischen Anfälle spricht man von der Erkrankung Epilepsie. Jedoch ist nicht jeder Anfall (mit oder ohne Bewusstseinsverlust) ein epileptischer Anfall.

Zur Abklärung ob es sich eventuell um einen stadtgehabten epileptischen Anfall oder einen Anfall andere Ursache gehandelt hat ist die Vorstellung beim Neurologen empfehlenswert. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)
Anfallskalender

Augensymptome:

Symptome am Auge wie zum Beispiel Verschwommensehen, Milchglassehen, Flackern im Blickfeld, blinde Stellen im Blickfeld oder Doppelbilder können ihren Ursprung sowohl am Auge (Diagnose und Behandlung durch den Augenarzt), als auch im System der Sehverarbeitung im Gehirn haben (Diagnose und Behandlung durch Neurologen). Dementsprechend kann bei genannten Symptomen sowohl eine Vorstellung beim Augenarzt als auch beim Neurologen sinnvoll sein. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)

Gedächtnisstörungen:

Gedächtnisstörungen sind Störungen der Fähigkeit Informationen zu lernen, zu behalten oder abzurufen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und reichen von Demenz über Depression bis hin zu unerwünschten Medikamentennebenwirkungen.

Da sich bei den allermeisten Krankheiten, die Gedächtnisstörungen zufolge haben können, eine frühzeitige Therapie positiv auswirkt, ist eine frühe diagnostische Abklärung durch einen Neurologen sinnvoll.
Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)

Rückenschmerz:

In Deutschland leiden mindestens acht von zehn Menschen mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen.

Die Schmerzen können ihren Ursprung in allen Anteilen des Stützgewebes des Rückens haben (Wirbelknochen, Gelenken, Bandscheiben, Bändern, Muskeln und/oder den Nervenwurzeln).
Meist ist das Zusammenspiel der einzelnen Strukturen gestört („Funktionsstörung“). Dies kann sehr schmerzhaft sein heilt aber nach kürzerer Zeit wieder ab.

Ernsthafte Krankheiten die einen Rückenschmerz erzeugen sind selten. Dennoch sollten insbesondere Symptome wie Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen, Störungen der Blasen und/oder Mastdarm Funktion in Zusammenhang mit Rückenschmerzen rasch von einem Neurologen abgeklärt werden. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)

Gefühlsstörungen der Haut:

Gefühlsstörungen an der Haut können verschiedene Qualitäten haben (z.B: Taubheit, Kribbelempfindung, Übermäßiges Schmerzempfinden, Verlust des Schmerzempfindens).

Die Ursache der Störung kann in jedem Abschnitt der Empfindungsbahn (Leitung der Empfindung von der Haut über Nerv und Nervengeflecht, Nervenwurzel und Rückenmark bis inklusive Gehirn) liegen.
Erkrankungen die häufig mit einer Gefühlsstörung einhergehen sind zum Beispiel: Karpaltunnelsyndrom (Störung am Handnerven), Taubheitsgefühle/Kribbelempfinden bei Nervenwurzelreizung im Rahmen von Bandscheibenvorfällen, Taubheitsgefühle im Rahmen diverser Hirnerkrankungen so zum Beispiel bei Multiple Sklerose.

Die Aufgabe des Neurologen ist es den Ursprungsort der Gefühlsstörung ausfindig zu machen und dann wenn nötig eine gezielte Behandlung einleiten zu können. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)

Muskelschwäche/Muskellähmung:

Die Muskelschwäche/Lähmung kann ihre Ursache in jedem Abschnitt der Leitungsbahn für Bewegungsimpulse (Gehirn, Rückenmark,Nervenwurzel, Nervengeflecht und Nerv) sowie an der Schnittstelle zwischen Nerv und Muskel oder dem Muskel selbst haben.

Beim Auftreten von Muskelschwäche/Muskellähmung (auch im Gesicht) sollte immer eine Abklärung durch einen Neurologen erfolgen. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)

Zittern (Tremor):

Als so genannten Tremor bezeichnet man das unwillkürliche sich wiederholende Zusammenziehen einander entgegenwirkenden Muskelgruppen, das bei stärkerer Ausprägung optisch als zittern imponiert.

Die Ursachen hierfür reichen von normaler körperliche Funktion (z.B.: zittern bei Kälte) über vererbtes vermehrtes Zittern bis hin zu ernsthaften Hirnerkrankungen. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)

Gangstörungen:

Die Ursachen für eine Gangunsicherheit sind vielfältig und häufig auf Erkrankungen des Stütz-/Bewegungsapparates zurückzuführen (z.B.: Hüftleiden, Knieleiden, etc. ). Aber auch Störungen im Bereich der Nerven an den Beinen, das Rückenmarkes oder Erkrankungen des Gehirns können eine Gangunsicherheit auslösen oder mit bedingen. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)
Physiotherapie bei Gangstörung

Neuropathischer Schmerz (Nervenschmerzen):

Im Gegensatz zu sogenannte nozizeptiven Schmerzen bei denen der Nerv/das Rückenmark nur als Übermittler der Botschaft Schmerz dient, ist beim neuropatischen Schmerz der Nerv, das Rückenmark oder das Gehirn selbst der Auslöser des Schmerzes.

Deshalb ist auch die Qualität des Schmerzes anders. Diese wird häufig als quälendes Brennen, Stechen oder zum Beispiel einschießendes Elektrisiern beschrieben.

Auch die Schmerztherapie ist mit einer üblichen Schmerztherapie nicht zu vergleichen, da spezielle Wirkstoffe die am Nerven selbst Wirkung zeigen zum Einsatz kommen. Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie mich bitte (-> Kontakt)